Kursthemen

  • Einführung

    In der Einführungsveranstaltung dieses Kurses lernen Sie das Future Skills der htwsaar kennen und bekommen einen groben Überblick über die Inhalte des Kurses. Innerhalb der Übung führen Sie eine Literaturrecherche zum Thema Future Skills durch.

    Damit der Lehrende die Materialien sinnvoll nutzen kann, muss er folgende Lernziele für sich selbst abgeschlossen haben:

    • L1.1 - Der Lehrende kann die Begriffsdefinition von Future Skills angeben.
    • L1.2 - Der Lehrende kann das Future Skills Modell @htwsaar präsentieren.
    • L1.3 - Der Lehrende kann vier Vorteile nennen, die durch die Verbesserung der digitalen Fertigkeiten entstehen.
  • Datenformate

    In dem zweiten Kapitel dieser Vorlesung beschäftigen wir uns mit den Datenformaten CSV (Comma-Separated Values), JSON (JavaScript Object Notation) und XML (Extensible Markup Language). Jedes dieser drei Datenformate bietet einzigartige Vor- und Nachteile, die innerhalb der Vorlesung besprochen werden. Zur Übung der drei kennengelernten Formaten transferieren Sie ein Tabellendokument in jeweils eines der drei Formate.

    Damit der Lehrende die Materialien sinnvoll nutzen kann, muss er folgende Lernziele für sich selbst abgeschlossen haben:

    • L2.1 - Der Lehrende kann die sieben Regeln zur Erstellung einer CSV-Datei erklären.
    • L2.2 - Der Lehrende kann die Strukturzeichen der JSON Grammatik erklären.
    • L2.3 - Der Lehrende kann die sechs XML Regeln erklären, die für die wohlgeformtheit eines XML Dokumentes notwendig sind.
  • Relationale Datenbanken

    Im dritten Kapitel dieses Kurses befassen wir uns mit den essenziellen Schritten für das Design eines Datenbankschemas. Wir werden die Designprozesse kennenlernen, die für die Strukturierung einer effizienten Datenbank unerlässlich sind. Ein weiterer Schwerpunkt liegt auf der Normalisierung, um Redundanzen in den Daten zu minimieren. Dies ist entscheidend, um eine klare und effektive Datenstruktur zu gewährleisten. Schließlich setzen wir unser erworbenes Wissen in die Praxis um, indem wir das normalisierte Datenbankschema in einer SQL-Datenbank implementieren. Durch diesen praxisorientierten Ansatz erlangen Sie nicht nur theoretisches Verständnis, sondern auch die Fähigkeiten zur praktischen Umsetzung.

    Damit der Lehrende die Materialien sinnvoll nutzen kann, muss er folgende Lernziele für sich selbst abgeschlossen haben:

    • L3.1 - Der Lehrende kann die Vor- & Nachteile einer DB-Lösung benennen.
    • L3.2 - Der Lehrende kennt die Komponenten der Chen-Notation.
  • Makro Programmierung

    Im vierten Kapitel werden Sie in die Makro-Programmierung mit StarBasic eingeführt. Sie entdecken die Grundlagen und lernen die essentiellen Sprachstrukturen der Programmiersprache kennen. Damit erhalten Sie das notwendige Rüstzeug, um Office-bezogene Herausforderungen algorithmisch mit einer Programmiersprache zu bewältigen. Dadurch werden Sie zukünftig Arbeitsabläufe in der Office-Umgebung effizienter und fehlerfreier gestalten können.

    Damit der Lehrende die Materialien sinnvoll nutzen kann, muss er folgende Lernziele für sich selbst abgeschlossen haben:

    • L6.1 - Der Lehrende kann Variablen verschiedener Datentypen deklarieren.
    • L6.2 - Der Lehrende kann Funktionen und Subroutinen anhand ihrer Merkmale unterscheiden.
  • Versionskontrollsystem GIT

    In der Lerneinheit 11, beschäfitgen Sie sich mit dem Versionskontrollsystem Git und dessen Eigenschaften. Sie lernen dabei die drei Zustandsbereiche von Git und deren Wirksamkeit kennen. Des Weiteren werden Sie mit den einfachen Basisbefehlen konfrontiert, die es Ihnen ermöglichen ein Repository anzulegen. Im Anschluss befähigen Sie die Inhalte gezielt Dateien für Ihr Repository zu ignorieren und von der Versionierung auszuschließen.

    Sobald Sie mit den Befehlen vertraut sind, werden Sie selbst Schritt für Schritt ein Repository anlegen, eine .gitignore und eine README.md dem Repository hinzufügen und Ihr lokales Repository mit einem Remote Respository verknüpfen.

    Sobald dieser Punkt begriffen und geschafft ist, lernen Sie noch die Punkte kennen, wie Sie eine gute README.md Datei schreiben.

    Damit der Lehrende die Materialien sinnvoll nutzen kann, muss er folgende Lernziele für sich selbst abgeschlossen haben:

    •     L11.1 - Der Lehrende kennt die drei Zustandsbereiche von Git und ihre Wirksamkeit.
    •     L11.2 - Der Lehrende kann die Globbing Muster in der .gitignore Datei erfolgreich einsetzen.
    •     L11.3 - Der Lehrende kann mit der Markdown Syntax eine README.md Datei erstellen.