Versionskontrollsystem GIT
Abschnittsübersicht
-
In der Lerneinheit 11, beschäfitgen Sie sich mit dem Versionskontrollsystem Git und dessen Eigenschaften. Sie lernen dabei die drei Zustandsbereiche von Git und deren Wirksamkeit kennen. Des Weiteren werden Sie mit den einfachen Basisbefehlen konfrontiert, die es Ihnen ermöglichen ein Repository anzulegen. Im Anschluss befähigen Sie die Inhalte gezielt Dateien für Ihr Repository zu ignorieren und von der Versionierung auszuschließen.
Sobald Sie mit den Befehlen vertraut sind, werden Sie selbst Schritt für Schritt ein Repository anlegen, eine .gitignore und eine README.md dem Repository hinzufügen und Ihr lokales Repository mit einem Remote Respository verknüpfen.
Sobald dieser Punkt begriffen und geschafft ist, lernen Sie noch die Punkte kennen, wie Sie eine gute README.md Datei schreiben.
Damit der Lehrende die Materialien sinnvoll nutzen kann, muss er folgende Lernziele für sich selbst abgeschlossen haben:- L11.1 - Der Lehrende kennt die drei Zustandsbereiche von Git und ihre Wirksamkeit.
- L11.2 - Der Lehrende kann die Globbing Muster in der .gitignore Datei erfolgreich einsetzen.
- L11.3 - Der Lehrende kann mit der Markdown Syntax eine README.md Datei erstellen.