Ziel dieser Übung ist es einen von Ihnen ausgewählten Future Skill als Lernziel in ihrem Modul zu verankern, indem sie ein möglichst passenden Fachkontext mit dem Future Skill verbinden.

1. Schreiben Sie sich stichpunktartig Situationen auf in denen Ihre Studierenden den von Ihnen gewählten Future Skill benötigen. In welchen Handlungen zeigt sich dieser Future Skill im Kontext Ihrer Fachdisziplin?

2. Schreiben Sie nun mögliche Lernziele auf, die beschreiben, was die Studierenden hinsichtlich des gewählten Future Skills können sollen. Ihre Formulierung könnte z.B. so beginnen: "Die Studierenden können....., indem/um....."
Beispiele für Lernzielformulierung

Beachten Sie bei Ihren Formulierungen der Lernziele die Empfehlungen zur Verwendung der Taxonomiestufen, indem Sie beobachtbare und operationalisierbare Verben nutzen.

3. Verfeinern Sie nun ihr formuliertes Lernziel, indem Sie nun nochmal reflektieren, mit welchen Lernaktivitäten Sie Ihre Studierenden auf dieses Ziel vorbereiten. Diese Lernaktivitäten sollten nach Möglichkeit Handlungssituationen widerspiegeln, in denen die Studierenden die im Lernziel formulierte Kompetenz üben können. Beispiele für Lernaktivitäten

4. Passt das Lernziel mit den Lernaktivitäten, die Sie in Ihrem Modul anbieten können zusammen? Falls ja, Prima! Falls, nein. Setzen Sie den gewählten Future Skill evtl. in einen anderen Fachkontext, verringern Sie die Taxonomiestufe, oder verkleinern Sie das angestrebte Ziel. 

Last modified: Monday, 9 December 2024, 1:36 PM