Übung 3: Future Skills in Lernziele integrieren
In dem aktuellen Kapitel haben Sie über zwei Kriterien erfahren, die als Orientierung und als Empfehlung dafür dienen, wie Sie Future Skills in Ihre Modulbeschreibung und somit auch in Ihre Lehrveranstaltung integrieren können.
In Übung zwei haben Sie sich bereits mit Lernaktivitäten Ihres Moduls beschäftigt und reflektiert mit welchen Lernaktivitäten Sie Future Skills aktiv und über mehrere Veranstaltungstermine fördern können.
In dieser Übung werden Sie Ihre Lernziele des Moduls reflektieren und haben die Möglichkeit Ihre Lernziele hinsichtlich Future Skills zu bearbeiten, sodass die in Ihrer Veranstaltung trainierten Future Skills sichtbar werden. Besprechen Sie Ihre Lernziele auch sehr gerne mit Ihren Studierenden, z.B. zu Beginn der Lehrveranstaltungen.
1. Nehmen Sie sich nun Ihre Lernziele zur Hand und suchen Sie in den Formulierungen nach parallelen zu den Future Skills, die Sie gerne fördern möchten. und unterstreichen Sie diese Passagen. (Beispiel siehe Handreichung: Schritt 1)
2. Benennen Sie nun den Future Skill, der in dem Lernziel integriert ist, indem Sie ihn hinter dem Lernziel als Klammer ergänzen. Beispiel: "Die Studierenden können die Rolle der Hebamme gesamtgesellschaftlich beschreiben und das Konzept der Ressourcenorientierung anwenden. (Systemisches Denken)." (siehe Handreichung: Schritt 2)
Falls Sie noch mehr Beispiele für mögliche Lernzielformulierungen möchten, schauen Sie einfach unter "Beispiel: Lernzielformulierungen".