Übung 2: Lernaktivitäten zur Förderung von Future Skills reflektieren
In der letzten Übung haben Sie sich bereits eine Übersicht über die Future Skills verschafft und evtl. auch bereits eine Liste der Future Skills angelegt, die für Sie und Ihre Studierenden besonders wichtig sind.
1. Legen Sie nun, aufbauend auf Ihren Überlegungen aus der Übung 1, eine Übersicht zu den Lernaktivitäten an, an denen Ihre Studierenden in Ihrem Modul/Lehrveranstaltung teilnehmen. Dies können einzelne Übungsaufgaben sein, die Sie Ihren Studierenden geben oder auch wiederkehrende Methoden, die Sie einsetzen wie z.B. Partner-/Gruppenarbeit, Selbstlernelemente, interaktive Diskussionen, Präsentationen, Reflexionsfragen, Quizze, Projektarbeiten, etc.
2. Vergleichen Sie nun Ihre Liste mit den Future Skills, die für Ihr Modul in Frage kommen, mit den Lernaktivitäten, die Sie aktuell in Ihrem Modul/Ihrer Lehrveranstaltung anwenden. In welchen Lernaktivitäten werden bereits Future Skills gefördert? Welche Future Skills lassen sich derzeit noch nicht fördern?
Versuchen Sie als Abschluss dieser Übung ein erstes Gefühl dafür zu bekommen, welche Ihrer gewählten Future Skills im Fokus ihres Moduls stehen könnten. Diese Future Skills sollten in Lernaktivitäten gefördert werden, die häufiger bzw. über einen längeren Zeitraum in Ihrem Modul/Ihrer Lehrveranstaltung geplant sind und die Ihren Studierenden den Lernprozess bewusst werden lassen und ihre Studierenden aktiv ins Handeln bringen.
Beispiele für Lernaktivitäten
Sie müssen sich an dieser Stelle jedoch noch nicht endgültig für die Lernaktivitäten oder Future Skills entscheiden, die Sie künftig in Ihrem Modul umsetzen möchten. Sammeln sie zunächst Ihre Ideen.
--> Hier finden Sie konkrete Fallbeispiele zu jedem Future Skill, in denen Sie Ideen für passende Lernmethoden bekommen können. Lernmethoden und mögliche Lernaktivitäten