In den vorangegangenen Übungen haben Sie bereits ausgewählte Future Skills in Form von Lernzielen und Lernaktivitäten in Ihrem Modul verankert. Eventuell haben Sie hierbei bereits durch geplante Lernaktivitäten, wie z.B. Diskussionen, Präsentationen, oder interaktive Lehrgespräche Möglichkeiten eingebracht, in denen Ihre Studierenden Feedback zu ihren Lernprozessen erhalten können.

Da sich Future Skills oftmals nur sehr aufwendig messen lassen und dies den Rahmen der curricularen Lehrveranstaltungen sprengen würde, wird empfohlen stattdessen vorwiegend verpflichtende Lernaktivitäten zu planen, in denen die Studierenden den angestrebten Future Skills trainieren und anwenden können. Diese Aktivitäten können gut mit Aufgaben zur Selbstreflexion oder Peer-Feedback verbunden werden.

Aufgabe: Haben Sie bereits Aktivitäten eingeplant, in denen Studierenden ihren Lernfortschritt, auch hinsichtlich Future Skills, bewusst wird? Überlegen Sie sich, wie Ihre Studierenden Feedback erhalten könnten und binden Sie dies mit ein.

Zuletzt geändert: Donnerstag, 12. Dezember 2024, 10:18