Übung 1: Anzahl an Future Skills für mein Modul bestimmen
In der Einführung haben Sie bereits mithilfe des Zahnrads reflektiert, mit welchen der 17 Future Skills Sie bereits schonmal in einer Ihrer Lehrveranstaltungen Berührungspunkte hatten. Dies soll nun für das Modul eingegrenzt werden, das Sie hier im Kurs bearbeiten möchten.
1. Schreiben Sie sich daher nun zunächst alle Future Skills raus, für die Sie in dem Modul, das Sie nun bearbeiten möchten, Anknüpfungspunkte sehen.
2. Gleichen Sie danach die Liste mit Ihren persönlichen Präferenzen ab. Welche dieser Skills sind Ihnen persönlich am wichtigsten und welche Skills möchten Sie Ihren Studierenden in diesem Modul insbesondere mitgeben?
Setzen Sie somit einen Fokus auf wenige ausgewählte Future Skills, die Sie im Modul implementieren möchten. Dies muss nicht bedeuten, dass Sie in Ihrem Modul gar nicht auf die nicht ausgewählten Future Skills eingehen.
Diese Vorarbeit hilft dabei einzugrenzen wie viele und welche Future Skills potenziell in dem Modul im Fokus stehen könnten. Die genaue Anzahl der Future Skills legen Sie am besten fest während Sie sich überlegen, mit welchen Lernaktivitäten Ihre Studierenden diese Skills bewusst trainieren können. Hierzu kommen wir aber erst später im Kurs